Böhmerwalddenkmal / Steinerne Meer / Dreiländereck /

Bayerischer Plöckenstein 1364m / Dreisesselfelsen / Hochstein 1332m / Neumann Kapelle

Rundwanderung

mittel-schwer (gutes Schuhwerk erforderlich)

ca. 6h

ca. 600 Höhenmeter

Einkehrmöglichkeit: Berggasthof Dreisessel und in Lackenhäuser und Umgebung

Hinweis: Die Wanderung führt teilweise über die grüne Grenze auf die Österreichische-

und Tschechische Seite. Zudem kann sie zum Adalbert-Stifter-Denkmal

ausgedehnt werden (Ausweis mitnehmen).

Ausgangspunkt für diese Wanderung, welche etwa 600 Höhenmeter beinhaltet, ist der kleine

Parkplatz am Böhmerwaldmahnmal oberhalb Lackenhäuser/Rosenberger Gut (Gemeinde Neureichenau).

Von hier aus wandern wir zunächst über den "Witikosteig", welcher Großteils im schattigen

Wald verläuft, bergaufwärts.

Nach ca. 1/2h treffen wir auf eine Wegkreuzung mit historischem Wegweiser.

Hier biegen wir rechts ab und marschieren leicht aufwärts in Richtung „Plöckensteinsee" bzw. „Dreiländereck".

Schon bald steifen wir die unteren Ausläufer des „Steinerne Meeres“.

Ab hier lichtet sich der Wald spürbar und die Landschaft wird immer mehr

vom „Windwurfgebiet“ und „Borkenkäferholz“ bestimmt.

Etwas oberhalb treffen wir bei einer kleinen Lichtung auf einen von links kommenden

Forstweg (Nr.6). Wir halten uns jedoch rechts und treffen schon nach ca. 100m auf eine Weggabelung.

Links führt der Weg auf deutscher Seite über das „Steinerne Meer“ zum Dreiländereck.

Wir gehen jedoch geradeaus und überqueren den kleinen „Gegenbach“ welcher die Grenze zu

Österreich markiert. Auf österreichischer Seite halten wir uns links und wandern auf schmalen Pfad stetig bergauf. Kurz vor dem „Dreiländereck“ wechselt der Weg wieder auf die deutsche Seite. Ab hier ist es nur noch ein kurzes Stück bis zum Etappenziel „Dreiländereck“.

Die Wanderung kann über die grüne Grenze auf die Tschechische Seite zum Adalbert-Stifter-Denkmal ausgedehnt werden (Ausweis mitnehmen). Für den Hin- und Rückweg müssen sie

insgesamt etwa 1h einplanen.

Vom Dreiländergrenzstein führt der Weg links entlang des Hochkamms (Grenzkamm zur Tschechei) zum „Bayerischen Plöckenstein“ der mit seinen ca. 1365 Metern den höchsten Punkt unserer Wanderung markiert. Hier hat man einen herrlichen Blick auf das umliegende Land, und bei guter Wetterlage, sogar bis hin zur Alpenkette.

Ab hier marschieren wir weiter entlang der tschechischen Grenze zum Dreisessel.

Am Dreisessel hat man die Möglichkeit, den Dreisesselfelsen über seine Steinstufen zu besteigen. Eine herrliche Aussicht ist ihnen gewiss. In direkter Nachbarschaft zum

Dreisesselfelsen befindet sich der „Berggasthof Dreisessel“, der zu einer ausgiebigen Rast einlädt.

Bevor wir den Rückweg antreten, sollte man unbedingt noch einen kurzen Abstecher zum

Hochstein (ca. 1333m mit Gipfelkreuz) und zur „Johann-Neumann-Kapelle“ machen.

Dieser kleine Abstecher nimmt für den Hin- und Rückweg je ca. 15 Minuten in Anspruch

und ist der Mühe wert.

Zurück am Berggasthof beginnt der Rückweg bzw. Abstieg zu unserem Ausgangspunkt.

Hierbei halten wir uns permanent an die Markierung des Grünen Pfeils (Weg.-Nr. 6) bez. der

Beschilderung „Lackenhäuser/Rosenberger Gut“, welche uns über den „Witikosteig“ zu unserem Ausgangspunkt, dem Wanderparkplatz am Böhmerwaldmahnmal, führt.