Bischofsmais (682m) / Teufelstisch (901m) / Landshuter-Haus(1021m) / Geißkopf (1097m) / Degenhard-Kapelle / Sankt Hermann Wallfahrtsort

Rundwanderung

mittel (gutes Schuhwerk erforderlich)

ca. 5 h

ca. 200 Höhenmeter + ca. 350 Höhenmeter

Einkehrmöglichkeit: Berggasthof Landshuter-Haus und Geißkopfhütte

Ausgangspunkt für diese Wanderung, die insgesamt ca. 550 Höhenmeter beinhaltet, ist der

Parkplatz am Ortsausgang von Bischofsmais in Richtung Unterbreiten (nähe Friedhof).

Als erstes überqueren wir hier die Straße nach Unterbreitenau und folgen dem Wegweiser in

Richtung Fahrnbach (Nr.21/23/24). Bereits nach ca. 200m biegen wir halblinks in Richtung

Wald ab und treffen kurz darauf auf den Fahrnbacher-Bach.

Ab hier folgen wir der Wegnummer 3 in Richtung „Teufelstisch“. Nach einigen hundert

Metern teilt sich der Weg und wir wandern steil bergan zum „Teufelstisch“ hinauf.

Oben angekommen, weist uns zunächst ein Hinweisschild auf einen „Aussichtsplatz“ hin.

Von hier hat man einen wunderschönen Blick in den Bayerischen Wald.

Weiter auf unserem ursprünglichen Pfad, treffen wir kurz danach auf eine schöne Ansammlung von aufgetürmten Granitblöcken (Wollsäcke). Hierzu gehört auch der „Teufelstisch“.

Bald darauf weist uns ein Schild links abwärts nach Habischried (Nr.3). Später, an einer

Weggabelung, verlassen wir die Nr. 3 und halten uns an die Markierung „Unterbreitenau“.

Dieser relativ flache Weg führt uns zur Straße nach Habischried. Diese Straße müssen wir

überqueren, um zur Talstation der Geißkopfbahn (Bike-Park) zu gelangen.

Etwas oberhalb des Parkplatzes halten wir uns rechts und folgen zunächst dem Weg Nr. 4

in Richtung „Geißkopfhütte“. Vorbei an einem „Bogenpark“, führt uns der Weg bergauf.

An einer Kuppe angekommen geht es jetzt ein Stück (ca. 700m) bergab (Richtung Gotteszell).

Nun trifft man auf den von rechts kommenden Hauptwanderweg „E8“ (grünes Dreieck), den

wir links aufwärts in Richtung „Landshuter-Haus“ folgen.

Nach zwei weiteren Abzweigungen, bei denen wir unserem „grünen Dreieck“ treu bleiben,

kommen wir am Berggasthof „Landshuter-Haus“ an. Hier hat man die Möglichkeit zur Einkehr

und kann die schöne Aussicht genießen.

Unweit bzw. direkt neben dem Landshuter-Haus kann man die Ruinen von „Oberbreitenau“

bestaunen.

Ab hier führt uns der Weg (Nr.4/12) zum Gipfel des „Geißkopf´s“(1097m), der mit seinem

Aussichtsturm den höchsten Punkt unserer Wanderung markiert.

Unweit vom Aussichtsturm befinden sich die Bergstation der Liftanlage und die

Geißkopfhütte, welche bei Bedarf zu einer Rast einlädt.

Von nun an wandern wir stetig über die Nummer 12 abwärts in Richtung Bischofsmais/Sankt

Hermann. Hierbei streifen wir kurz die „Radstrecke“ des Bikeparks (hier ist Vorsicht geboten).

Etwas später trifft man auf die schöne „Degenhard-Kapelle“, die etwas abseits rechts im Wald

liegt.

Nach ca. ¼ h erreicht man einen Forstweg, an dem eine Schutzhütte steht. Hier biegen wir

rechts ab und folgen nun der Nr. 13 bis zum Wallfahrtsort „Sankt Hermann“.

Ab jetzt ist es nicht mehr weit zu unserem Ausgangspunk bzw. Parkplatz.